Kinder sind die wichtigsten Gäste, die zu uns ins Haus kommen. Alle Kinder erhalten die Zeit, die sie brauchen, sich individuell zu entwickeln. Durch Verständigung und Mitverantwortung erleben die Kinder Gemeinschaft. Alle (Kinder, Eltern und Gäste) erleben eine Atmosphäre der Geborgenheit.

Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und eine eigenverantwortliche Persönlichkeit entwickeln alle Kinder aufgrund unserer altersentsprechenden, pädagogischen Begleitung. Durch eine professionelle, aktive Beteiligung am Bildungsprozess entfalten die Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wir sensibilisieren die Kinder ihre Umwelt bewußt wahrzunehmen und Kompetenz in unterschiedlichen Lebenslagen zu erlangen.

Wir informieren die Eltern umfassend über die Entwicklung ihres Kindes und die pädagogische Arbeit des Kindergartens. Wir bilden eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Wir finden Lösungsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten familiären Situationen und Bedürfnisse.

ÜBER UNS

Kommen und Gemeinschaft erleben. Auf dieser Seite erfahren Sie etwas über unsere Ziele, unsere Entwicklung, unsere Mitarbeiter und Gruppen sowie die Trägerschaft und Finanzierung.

Erzieherinnen und Träger haben gemeinsam eine Konzeption entwickelt, um die pädagogische Arbeit und die Besonderheiten unseres Kindergartens transparent zu machen. Als interessierte Eltern können Sie dieses persönlich bei uns anfordern.

aa affenhaus_hompage_01

HISTORIE

ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG UNSERES KINDERGARTENS

1989 besuchen die Kinder aus Würdinghausen den Kindergarten in Heinsberg. Hier wird angeregt, einen eigenen Kindergarten für die Kinder aus Würdinghausen, Marmecke und Böminghausen zu errichten.

1990 – Gründung eines Elternvereins, Planungsbeginn

1991 – Beginn der Bauarbeiten

1992/93 Offizielle Einweihung des Kindergartens mit zwei Gruppen. Begonnen wurde mit vier Erzieherinnen, davon eine Erzieherin im Anerkennungsjahr.

1998 Kooperation mit dem Sportverein Würdinghausen.

2010 Einstellung einer Hauswirtschaftskraft – Seit dieser Zeit erhalten unsere Kindergartenkinder jeden Mittag eine frisch zu bereitete Mahlzeit.

2011 Zertifizierung zum Bewegungskindergarten.

2011/2012 Eröffnung der U3-Gruppe.

Heute – Derzeit arbeiten in Voll- und Teilzeit 13 Erzieherinnen, davon eine Erzieherin für die Sprachförderung sowie zusätzlich eine Hauswirtschafterin und Köchin in unserem Kindergarten Rappelkiste in Würdinghausen.

Kindergarten Aussen

Matthias Oberstadt

_mg_1515_homepage_h bb

TRÄGER

Träger des Kindergartens “Rappelkiste” ist der Elternverein Würdinghausen e.V. Der Elternverein Würdinghausen ist ein beim Amtsgericht eingetragener Verein (e.V.) und als Träger der freien Jugendhilfe durch Beschluss des Jugendwohlfahrtsausschusses des Kreises Olpe vom 22.05.90 anerkannt worden. Der Kindergarten gehört dem Spitzenverband Diözesancaritasverband Paderborn an.
Dem Vorstand des Elternvereins obliegt die laufende Geschäftsführung des Kindergartens sowie des Elternvereines. Hierzu zählt u.a. die rechtzeitige Beantragung und Abrechnung der Zuschüsse für den Kindergarten, die Zahlung und Abrechnung der Gehälter/Löhne für alle Beschäftigten des Kindergartens.  Der Vorstand vertritt die Interessen des Elternvereines und des Kindergartens nach außen. Des Weiteren obliegt ihm die Umsetzung der Beschlüsse des Kindergartenrates mit Ausnahme solcher, die die pädagogische Arbeit im Kindergarten betreffen. Im Rahmen der Vereinsarbeit führt er jährlich eine Jahreshauptversammlung durch, wo er über seine Arbeit Rechenschaft ablegt.
Mitglieder im Elternverein können alle natürlichen und juristischen Personen werden. Mit der Aufnahme eines Kindes in unserem Kindergarten ist auch die Mitgliedschaft im Elternverein verbunden. Der jährliche Beitrag beläuft sich auf 12,- Euro. Dieser wird für sonstige laufende Ausgaben und Anschaffungen des Kindergartens verwandt.

KindergartenWürdinghausen-16

ELTERNBEITRÄGE